2007 „Wiehnachtsmarkt“

Leeraner Weihnachtskugel 2007 - Wiehnachtsmarkt
Leeraner Weihnachtskugel 2007 – Wiehnachtsmarkt

Sammlerstück

Die Leeraner Weihnachtskugel 2007

Anlässlich des 10. „Wiehnachtsmarkt achter d’Waag“ wurde zum ersten Mal eine Sonderedition der mundgeblasenen Weihnachtskugel aufgelegt. Das Motiv zeigt die Buden vom „Wiehnachtsmarkt“ vor dem beliebten und wunderschönen Ensemble der Leeraner Altstadt, die historische Waage, das Leeraner Rathaus mit seinem imposanten Turm und angrenzende Gaststätten und Häuser.

Die von Hand gezeichnete Vorlage gestaltete Ian Travis.

Seit 1987 lebt Bärbel Pfeiffer in der Altstadt von Leer und viele schöne Momente haben die Idee, eine Christbaumkugel mit einem Motiv der Altstadt zu schmücken bereits 2005 entstehen lassen. Die erste Christbaumkugel wurde auf dem festlichen “Wiehnachtsmarkt achter d’ Waag” vorgestellt. Nach einer von Hand gefertigten Zeichnung erfolgt die Digitalisierung des Motivs, welches dann auf die Kugel übertragen wird. Das geschieht maschinell. Am Ende wird wieder “Hand” angelegt und hier und da nachgebessert, ein Infokärtchen erstellt und die Kugel bruchsicher verpackt.