2017 „Taraxacum“

Leeraner Weihnachtskugel 2017 – Taraxacum

Sammlerstück

Die Leeraner Weihnachtskugel 2017

Zur Weihnacht zeigt die Welt sich immer so, wie sie sein könnte, wenn es die anderen 364 Tage im Jahr nicht gäbe.

(Willy Meurer, *1934, deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto)

Es ist das 13. Jahr der Leeraner Weihnachtskugel und in der Altstadt von Leer ist noch so manches schöne Motiv zu entdecken.

Bei einem Bummel durch die Rathausstraße der historischen Altstadt ist das Geschäftshaus der Krimibuchhandlung Taraxacum nicht zu verfehlen, in dessen früherem großen Garten heute das Rathaus steht. Die Gebäudefassade ist unverändert und das Haus steht unter Denkmalschutz und die schöne ursprüngliche Ladeneinrichtung ist bis heute erhalten. Es hatte einige Besitzer.

Ab ca. 1825 gibt es erste Grundbucheinträge und erbaut wurde es um 1840/1850. Von 1857 bis 1890 betrieb dort die jüdische Fam. Koppel einen Tuchhandel, für einige Jahre besaßen es die Kaufleute Peters und ab 1898 war es im Besitz des Textilkaufmanns Wilhelm Gieseke, der früh verstarb (Großvater v. W. Perrey). Es blieb bis 1934 im Besitz seiner Witwe Johanna.  Erst 1934 erwarb der Kaufmann J. Saathoff das Gebäude und viele werden sich an den Eisenwarenladen Saathoff & Kleinhuis erinnern. In den 60er Jahren entstand der hintere Anbau.

Nach einigen Jahren im Besitz der Stadt, eröffnete der neue Besitzer Michael Wübbelsmann 1979 die Buchhandlung Taraxacum, welche der Autor H. Rowohlt einmal als die „schönste Buchhandlung des Nordens“ beschrieb. In über mehr als 25 Jahren gab es mehr als 1000 Veranstaltungen mit Konzerten und Lesungen (Rowohlt, Giordano uvm.). Jazz-, Folk- und kleine Klassikkonzerte lockten viele Gäste nach Leer, das Taraxacum wurde zu einer Institution. Leider nicht in wirtschaftlicher Hinsicht. Am 31. Dezember 2005 schloss die Buchhandlung.

Seit 2011 ist die Krimibuchhandlung „Tatort Taraxacum“ im Besitz des Krimiautors Peter Gerdes und der Verlegerin Heike Gerdes. Sie haben das Projekt gewagt und mit dem genialen Konzept von Buchhandlung und Gastronomie, samt mörderischer Speisekarte, am frühen Charme des Tarax anzuknüpfen. Für Krimifreunde gibt es ein riesiges Angebot. Ostfriesische Krimitage, Mörderische Menüs mit Lesung oder Krimidinner mit Theater und natürlich jede Menge Musik.

Das Taraxacumteam wurde 2017 mit dem Deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet.

Viele Jahre lebt Bärbel Pfeiffer in der Altstadt von Leer. Die Idee, eine Christbaumkugel mit einem Motiv der Altstadt zu schmücken entstand bereits 2005. Die erste Christbaumkugel wurde auf dem festlichen “Wiehnachtsmarkt achter d’Waag” vorgestellt, jetzt ist es bereits das 13. Motiv.

Nach einer von Hand gefertigten Zeichnung erfolgt die Digitalisierung des Motivs, welches dann auf die Kugel übertragen wird. Das geschieht maschinell. Am Ende wird wieder “Hand” angelegt und hier und da nachgebessert, ein Infokärtchen erstellt und die Kugel bruchsicher verpackt.


Für interessierte Liebhaber oder Sammler ist die Werkstatt im gemütlichen Speicher in der Neuen Straße 41 regelmäßig von Mittwoch bis Freitag von 14:30-18:00 Uhr und nach Absprache geöffnet oder telefonisch erreichbar unter (0176) 7007 2591.

Allen Kunden wünsche ich eine angenehme und fröhliche Weihnacht verbunden mit einem Dankeschön für die Treue!

Bärbel Pfeiffer