2009 „Evenburg“

Leeraner Weihnachtskugel 2009 - Evenburg
Leeraner Weihnachtskugel 2009 – Evenburg

Sammlerstück

Die Leeraner Weihnachtskugel 2009

Die Evenburg, ein Wasserschloss im Leeraner Ortsteil Loga, wurde von Oberst Erhard Reichsfreiherr von Ehrentreuter von Hofrieth zwischen den Jahren 1642 und 1650 erbaut. Er benannte die Burg nach seiner Ehefrau Eva Freein von Ungnad. Marie von Ehrentreuter, die jüngste Tochter des Erbauers, heiratete Gustav Wilhelm Freiherr von Wedel. Über Jahrhunderte bewohnte die Familie von Wedel die Evenburg.

In den Jahren 1861/1862 wurde das damals reparaturbedürftige Bauwerk weitgehend abgerissen und im pseudogotischen Stil wieder errichtet. Nur im Mittelpunk wurden die Grundmauern und das Gewölbe des älteren Querhauses in das neue Wohnschloss einbezogen. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss schwer beschädigt.

Heute, nach umfangreichen Sanierungsarbeiten trägt die Evenburg wieder ein neugotisches Dach. Eine Besichtigung des Schlosses ist während öffentlicher Führungen möglich. Im Saal und in der Vorburg finden Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

Seit 1987 lebt Bärbel Pfeiffer in der Altstadt von Leer und viele schöne Momente haben die Idee, eine Christbaumkugel mit einem Motiv der Altstadt zu schmücken bereits 2005 entstehen lassen. Die erste Christbaumkugel wurde auf dem festlichen “Wiehnachtsmarkt achter d’ Waag” vorgestellt. Nach einer von Hand gefertigten Zeichnung erfolgt die Digitalisierung des Motivs, welches dann auf die Kugel übertragen wird. Das geschieht maschinell. Am Ende wird wieder “Hand” angelegt und hier und da nachgebessert, ein Infokärtchen erstellt und die Kugel bruchsicher verpackt.