2006 „Haus Samson“

Leeraner Weihnachtskugel 2006 - Haus Samson
Leeraner Weihnachtskugel 2006 – Haus Samson

Sammlerstück

Die Leeraner Weihnachtskugel 2006

Mundgeblasene Weihnachtskugel mit Gravur nach einer Originalzeichnung von Ian Travis.

Das Haus Samson wurde 1643 vom niederländischen Architekten Vingboom erbaut und befindet sich seit mehreren Generationen im Privatbesitz der Familie Wolff. Schon seit 1800 beherbergt das Haus eine Weinhandlung.

Hinter der schönen Fassade gewinnt man im Privatmuseum der Familie Wolff einen Eindruck des Lebens im 18ten bzw. 19ten Jahrhundert.

Seit 1987 lebt Bärbel Pfeiffer in der Altstadt von Leer und viele schöne Momente haben die Idee, eine Christbaumkugel mit einem Motiv der Altstadt zu schmücken bereits 2005 entstehen lassen. Die erste Christbaumkugel wurde auf dem festlichen “Wiehnachtsmarkt achter d’ Waag” vorgestellt. Nach einer von Hand gefertigten Zeichnung erfolgt die Digitalisierung des Motivs, welches dann auf die Kugel übertragen wird. Das geschieht maschinell. Am Ende wird wieder “Hand” angelegt und hier und da nachgebessert, ein Infokärtchen erstellt und die Kugel bruchsicher verpackt.